• Schnittstelle
  • Entwicklungshelfer
  • Wassertäger
  • Schutzelement
  • Dienstleister
  • Schlüsselbund

Natürlich sind wir Retten-Löschen-Bergen-Schützen. Das bleiben wir auch. Wir finden es trotzdem schade, dass alles, was wir sonst noch sind, immer im Hintergrund steht. Denn wir sind genauso Entwickeln-Fördern-Bilden-Musizieren. Um auch das in den Vordergrund zu rücken, haben wir die Fotokampagne #gerngeschehen entwickelt. Sie besteht aus sechs Motiven, die auch als Plakate in der Stadt zu sehen sind. Auf unserer Homepage gibt es viele weitere Informationen und Interviews zu unserer Fotokampagne. (Link zur Fotokampagne) Sprecht uns an und macht mit!


Zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr
Wie jeder Sportverein, braucht auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Lippspringe einen tatkräftigen und motivierten Unterbau. Das ist bei uns die Jugendfeuerwehr. Ab dem Alter von 10 Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied in unserem Nachwuchs werden. Nach erfolgter Aus- und Weiterbildung geht es mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung.  Ein zentraler Teil der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist, dass die Jugendlichen für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen. Deshalb gestalten sie die Übungsdienste mit und lernen so bereits früh, eigenständige Lösungen für Herausforderungen zu finden.
Wir organisieren regelmäßige Tages- und Wochenendfahrten sowie einwöchige Ferienfreizeiten und sind im Kreisjugendfeuerwehrverband Paderborn aktiv. Die regulären Dienstabende, in denen feuerwehrrelevante Übungen erprobt werden, finden an jedem Mittwoch zwischen 19 und 20.30 Uhr statt. Dazu bieten wir regelmäßig samstags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr einen Sportnachmittag an.
Wenn du Lust auf eine starke Gemeinschaft hast, dann melde dich einfach per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komm zu einem unserer Dienstabende.

Zur Ausbildung in den Musikzügen
Musik hat bei uns ebenso Tradition wie unser Leitmotiv Retten-Löschen-Bergen-Schützen. Unser Spielmannszug gründete sich im Jahr 1913 und umfasst mittlerweile fast  40 Musikerinnen und Musiker.  Schon seit 1905 besteht unser Musikzug, dem aktuell 40 Musikerinnen und Musiker angehören. Dem Wandel der Zeit folgend, hat sich der musikalische Stil angepasst. Die konzertante, moderne Blasmusik löst immer mehr die altertümliche "rum-ta-ta Musik" ab, ohne diese ganz ad acta zu legen. Die traditionelle Marsch - und Volksmusik gehört natürlich weiterhin zum Repertoire.

Wenn du Lust auf Musik hast, dann melde dich bei:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
für den Musikzug oder bei
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
für den Spielmannszug.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com