Die Zeichen stehen bei der Feuerwehr Bad Lippspringe auf Veränderung:
Es kündigen sich Veränderungen an der Spitze der Wehrführung an. Und: Der Bau einer neuen Wache verläuft nach Plan.
Bad Lippspringe. Bad Lippspringes Wehrführer Michael Heck dankt ab. Seine beiden Stellvertreter Michael Alewelt und Gerhard Nolte stehen ebenfalls für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.
Heck und seine beiden Mitstreiter hatten ihre Ehrenämter im März 2012 offiziell übernommen. Es folgten zwei Amtsperioden von jeweils sechs Jahren, die maßgeblich auch von der Diskussion um ein neues Feuerwehrgerätehaus geprägt waren.
Inzwischen wurde das Ziel erreicht. Am Kalli-Gaulke-Weg ist Anfang Dezember 2023 mit den Erdarbeiten für die neue Feuerwehrwache begonnen worden. Eine bisweilen erbittert geführte Diskussion um Größe, Aussehen und Kosten zwischen der Stadt und der Wehr hat damit ein zufriedenstellendes Ende gefunden. Es ist anzunehmen, dass dieser Umstand die bisherige Wehrführung bei ihrer Entscheidung mit beeinflusst hat, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben.
Generationswechsel an der Spitze der Feuerwehr
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Müller hat inzwischen die Bad Lippspringer Wehr besucht und die Mitglieder um ihre Vorschläge für eine mögliche neue Wehrführung gebeten. „Dabei kristallisierten sich drei Namen heraus, die auch auf einen Generationswechsel hindeuten“, heißt es aus dem Vorstand. Die Neuen sollen nach vorliegenden Informationen deutlich jünger sein. Ihre Namen will die Wehr erst öffentlich machen, wenn der Stadtrat dem Personalvorschlag des Kreisbrandmeisters gefolgt ist. Der Tagesordnungspunkt wird im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung am 5. Februar beraten und entschieden.
Wehrführer Michael Heck kann übrigens auf eine lange Vorstandstätigkeit in der Bad Lippspringer Wehr zurückblicken. Unter anderem war er neben Hartmut Klüter bereits unter seinem Vorgänger Elmar Thiele stellvertretender Wehrführer gewesen.
Zunächst einmal steht aber am Samstag (27. Januar) die Jahreshauptversammlung der Bad Lippspringer Feuerwehr an. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im örtlichen Kongresshaus. Die offizielle Staffelübergabe an die neue Wehrführung soll voraussichtlich im März erfolgen.
Wer sich übrigens über den Fortgang der Arbeiten am neuen Standort des Feuerwehrgerätehauses informieren will, kann das jederzeit auf der Facebook-Seite der Feuerwehr tun. Dort werden seit Baubeginn regelmäßig Drohnen-Fotos von dem 6500 Quadratmeter großen Baugebiet gepostet.
Tanja Berghahn-Macken ist mit dem Verlauf der ersten Arbeiten sehr zufrieden: „Alles verläuft nach Plan“, macht die Bad Lippspringer Bauamtsleiterin gegenüber dieser Zeitung deutlich. Aufgrund des schlechten Wetters zur Jahreswende habe es zwar eine Unterbrechung von 14 Tagen gegeben. Am Zeitplan ändere das aber nichts. Aktuell, so die Bauamtsleiterin, werde das Fundament für das Gebäude 1 (Massivbau Verwaltung) hergestellt. Die Bodenplatte soll Ende Februar fertig gelegt sein.
Bericht: Westfälisches Volksblatt 25.01.2024
Tags: Feuerwehrgerätehaus