• 1
 

Wohnungsbrand, Person befindet sich noch im Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 663
Einsatzort Details

Josefstraße
Datum 10.03.2024
Alarmierungszeit 19:25 Uhr
Alarmierungsart
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Lippspringe
  • ELW 1
  • LF 20
  • HLF 20
  • TLF 4000
  • GM 32
Polizei
    Rettungsdienst Kreis Paderborn / DRK
      Notarzt
        Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20  HLF 20  TLF 4000  GM 32
        Feuer 3

        Einsatzbericht

        Alarmierung der Feuerwehr Bad Lippspringe, Person ist noch im Gebäude. Josefstraße. Zunächst wurde angenommen, dass zu einem Brand im Altenwohn- und Pflegeheim St Josefnhandelt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich die Einsatzstelle in dem Mehrfamilienhaus neben dem Altenwohn- und Pflegeheim.
        Im dritten Obergeschoss erlitt ein Bewohner eine Rauchgasintoxikation (Rauchgasvergiftung). Die Feuerwehr konnte den Patienten umgehend an den Rettungsdienst übergeben. Der Notarzt hat den Patienten sofort versorgt und ins Krankenhaus begleitet. Alle anderen Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
        Ursache ist nach ersten Erkenntnissen technischer Art, vermutlich an dem Sauerstoffgerät des geretteten Patienten. Genauere Umstände ermittelt die Kriminalpolizei.

        Rd. 30 Einsatzkräfte waren vor Ort. Es handelte sich um den 45. Einsatz für die Feuerwehr Bad Lippspringe in 2024.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Freiwillige Feuerwehr
        Bad Lippspringe

        Kalli-Gaulke-Weg 2
        33175 Bad Lippspringe

        Leiter der Wehr
        Torsten Heggemann