Verkehrsunfall, gemeldet über e-Call
Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 441
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||
Einsatzbericht
(ms) Bad Lippspringe - Am Montag, den 02.12.2025 wurde die Feuerwehr Bad Lippspringe um 13.28 Uhr zur L814 / Feldmark zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Die Leitstelle erhielt eine Benachrichtigung über das E-Call System eines verunfallten Fahrzeugs.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es zwar zu einem Verkehrsunfall gekommen war, es jedoch nicht zu einem Personenschaden gekommen ist.
Die Feuerwehr konnte dritten Einsatz des Tages und 257. Einsatz in 2025 nach rund 30 Minuten wieder beenden.
Bericht Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn
1. Dezember. Bad Lippspringe.
Glück im Unglück hatten die Fahrer eines Personen- und eines Lastwagens, als sie am frühen Montagnachmittag auf der Kleehof-Kreuzung in Bad Lippspringe kollidierten.
Bad Lippspringe. Gegen 13.25 Uhr wollte der Fahrer eines Lastwagens aus Bielefeld auf der Josefstraße in Fahrtrichtung des Paderborner Stadtteils Benhausen die Landstraße 814 überqueren. Dabei übersah er einen Ford C-Max aus dem Kreis Paderborn, der auf der Landstraße in Richtung Detmolder Straße fuhr.
Bei der Kollision kamen beide Fahrer mit dem Schrecken davon, und es blieb bei Sachschäden. Da in dem Ford, der an der Beifahrerseite beschädigt wurde, auch die Airbags auslösten, setzte das eCall-Notrufsystem automatisch einen Notruf ab. Da eine Kontaktaufnahme scheiterte, alarmierte die Leitstelle des Kreises um 13.28 Uhr unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Bad Lippspringe, die umhegend mit mehreren Fahrzeugen ausrückte, berichtet Einsatzleiter Christian Hoffbauer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe.
Bereits auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr Nachricht, dass beide Fahrer ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen hatten. So beschränkte sich die Arbeit der rund 15 Feuerwehrleute, die mit drei Fahrzeugen im Einsatz war, auf das Absichern der Unfallstelle und das Batteriemanagement. Beide Fahrer wurden ohne Befund vom Rettungsdienst und dem Paderborner Notarzt gesichtet. Während des Feuerwehreinsatzes war die Kleehofkreuzung für rund 30 Minuten komplett gesperrt.
Bericht: VdF Ralph Meyer

