Überörtliche Hilfe - Wald- und Vegetationsbrand
Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 327
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||||
Einsatzbericht
Am Freitag, den 14. August 2026, wurde die Feuerwehr Bad Lippspringe um 13:57 Uhr im Rahmen der überörtlichen Hilfe zu einem ausgedehnten Wald- und Vegetationsbrand nach Marsberg-Helminghausen alarmiert.
Bereits am Vortag war es dort im Bereich der Diemeltalsperre zu einem größeren Brandgeschehen gekommen. Für die Nachlöscharbeiten und Ablösung bisher eingesetzter Kräfte, wurden weitere Einsatzkräfte aus dem Kreis Paderborn angefordert.
In Abstimmung mit der Leitstelle des Kreises Paderborn wurde ein wasserführendes Fahrzeug mit entsprechender Besatzung angefordert. Nach einer Anpassung der Beladung für den Einsatzfall, rückte das HLF 20 um 14:26 Uhr in Richtung Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale in Büren-Ahden aus. Dort wurden die Kräfte gemeinsam mit weiteren Fahrzeugen aus dem Kreis Paderborn in insgesamt drei Löschzüge aufgeteilt.
Um 16:20 Uhr wurde der Bereitstellungsraum erreicht und anschließend bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten im Brandgebiet unterstützt.
Der 193. Einsatz in 2026 konnte für die Feuerwehr Bad Lippspringe am Samstag, 15. August, um 00:20 Uhr beendet werden. Insgesamt waren die Einsatzkräfte damit 10 Stunden und 23 Minuten im Rahmen der überörtlichen Hilfe im Einsatz.

