• 1

Rückblick zum Stadtfest 2025

Am Stadtfest-Sonntag, den 12. Oktober 2025, präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Lippspringe erneut als Teil des örtlichen Stadtfestes – diesmal in enger Kooperation mit der KLJB Bad Lippspringe und in direkter Nachbarschaft zur FassBAR im Arminiuspark.

20251012 Stadtfest02 web

Bereits ab 12 Uhr lockte der Duft der frisch zubereiteten Erbsensuppe aus der historischen Feldküche zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Nachfrage war überwältigend: Rund 400 Portionen wurden ausgegeben – so viele, dass die Suppe bereits eine Stunde vor dem geplanten Verkaufsende, also gegen 15 Uhr, restlos ausverkauft war.

20251012 Stadtfest01 web2

Auch musikalisch wurde den Gästen einiges geboten: Der Musikzug der Feuerwehr sorgte mit einem abwechslungsreichen Platzkonzert für beste Unterhaltung und zog viele Zuhörerinnen und Zuhörer an.

Neben der kulinarischen und musikalischen Begleitung nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, sich bei der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr über Fahrzeuge, Technik und das Engagement der Freiwilligen zu informieren. Dabei präsentierten sich die Einheiten in bester Lage, direkt neben der FassBAR und dem idyllischen Lippequellteich.  

Zudem sorgte die zeitgleich vom Kreis Paderborn initiierte Veranstaltung, anlässlich des Weltkindertages, auf dem nahegelegenen Vorplatz der Burg für zusätzlichen Besucherandrang und eine lebendige Atmosphäre im gesamten Umfeld.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg – sowohl für die Musiker als auch für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr. Das positive Feedback der Gäste und die große Resonanz bestätigten einmal mehr, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Lippspringe ein fester und geschätzter Bestandteil des Stadtlebens ist.

Besuch von NRW-Innenminister Herbert Reul

Bei einem gemeinsamen Termin mit NRW-Innenminister Herbert Reul auf dem Feuerwehr Spielplatz am Mühlenflöß wurde am 6. September 2025 das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr sowie die wichtige Rolle der Jugendfeuerwehr gewürdigt.

20250811 17232911

NRW-Innenminister Herbert Reul informierte sich über die Arbeit der Feuerwehr und die Bedeutung des Ehrenamts vor Ort. Gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Lange, Beschäftigten der Stadtverwaltung und Vertretern der Feuerwehr nutzte er die Gelegenheit den neu gestalteten Themenspielplatz an der Mühlenflößstraße zu besichtigen.

Weiterlesen

Modul 3 der Grundausbildung abgeschlossen

Bad Lippspringe/Paderborn. – Insgesamt 14 Nachwuchskräfte der Feuerwehren Bad Lippspringe und Paderborn haben das Modul 3 der Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen befanden sich auch fünf Kameradinnen und Kameraden aus Bad Lippspringe, die nach drei intensiven Wochen voller Theorie und Praxis ihr Können in den Bereichen der Technische Hilfeleistung unter Beweis stellen mussten.
202509 TM3 2025 web
Im Bild v.l.: Erik Zimmermann, Lena Schäfers, Emma Claes, Sebastian Salan (alle FW BL), Jonas Oeldemann (FW PB - LZ Neuenbeken) sowie Jan Philipp Tietze (FW BL)
„Mit der erfolgreichen Prüfung im dritten Modul sind unsere neuen Einsatzkräfte nun auf der Zielgeraden. Es fehlt lediglich noch ein Modul, um die Grundausbildung abzuschließen“, erklärt Christopher Heinemann, Ausbildungsleiter der Feuerwehr Bad Lippspringe. Besonders die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Paderborn sei ein Gewinn: „Von dieser Kooperation profitieren nicht nur die Nachwuchskräfte, sondern auch wir Ausbilder. Wir können unsere Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.“


Auch Torsten Heggemann, Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe, zeigt sich erfreut über den Ausbildungsfortschritt: „Wir sind stolz auf unsere jungen Mitglieder und können es kaum erwarten, sie bald in der Einsatzabteilung willkommen zu heißen. Mein Dank gilt ausdrücklich allen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie der Feuerwehr Paderborn für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Dank der erfolgreichen Kooperation, kann die Grundausbildung auch künftig häufiger angeboten werden – bereits im kommenden Frühjahr startet der nächste Lehrgang. Wer Lust auf einen kurzfristigen Ausbildungsbeginn hat und beim nächsten Mal selbst dabei sein möchte, hat jetzt den optimalen Zeitpunkt, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Gemeinsame Übung

Bad Lippspringe – Unter der Beteiligung der medizinischen Bereiche der Karl-Hansen-Klinik, der Feuerwehr Bad Lippspringe sowie des Amtes für Bevölkerungsschutz des Kreises Paderborn fand eine umfassende Übung zur Brandsimulation im Bereich der Intensivstation statt. Ziel der Maßnahme war es, die Abläufe bei einem Brandereignis innerhalb der Klinik realitätsnah zu proben – ohne hierbei den Regelbetrieb zu beeinträchtigen.

IMG 219411

(Foto v.l.: Michael Schröder, Kaufmännischer Direktor MZG, Bürgermeister Ulrich Lange sowie Christian Hoffbauer, Michael Heck, Torsten Heggemann, Hendrik Tasche, Jörg Claes, Jonas Bee und Tobias Worrach, Feuerwehr Bad Lippspringe, Rudolf Reiling und Nils Burre, Amt für Bevölkerungsschutz, Niclas Frie, Pflegedirektor MZG-Westfalen)

Realistische Szenarien und interdisziplinäre Planung

Im Rahmen der Übung simulierten die Beteiligten unter anderem die Räumung betroffener Klinikbereiche, die Logistik zur sicheren Patiententransportorganisation, Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Eindämmung sowie die Abstimmung mit aufnahmebereiten Kliniken.

In enger Zusammenarbeit wurden unter realitätsnahen Bedingungen auch logistische Details wie Anfahrtswege, Bereitstellungsflächen, Aufzugsnutzung und personeller Aufwand (z. B. Tragekräfte) durchgespielt. Das interdisziplinäre Vorgehen unterstreicht die Notwendigkeit einer strukturierten Einsatzleitung für derartige Szenarien.

Weiterlesen

Freiwillige Feuerwehr
Bad Lippspringe

Kalli-Gaulke-Weg 2
33175 Bad Lippspringe

Leiter der Wehr
Torsten Heggemann