Einsätze am Neujahrstag
Nachdem der Silvesterabend zunächst ohne Einsätze für die Feuerwehr Bad Lippspringe verlaufen ist, begann das neue Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung mit vier Einsätzen am Neujahrstag.
(Bild: Der vierte Einsatz am Neujahrstag. Ein Containerbrand "Am Jordanpark")
Um 1.26 Uhr wurde die Feuerwehr erstmalig zu einem „Kleinbrand im Freien“ alarmiert. Im Bereich Bleichstraße/ Sonnenweg brannten Reste von einem Feuerwerk. Die 8 Einsatzkräfte, die mit dem Löschgruppenfahrzeug anrückten, konnten das Feuer schnell mit einer Kübelspritze löschen.
Um 1.56 Uhr folgte die nächste Alarmierung. In der Straße „Am Jordanpark“ wurden brennende Mülltonnen an der Hauswand und unter einem Carport/ in einer Garage gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurden tatsächlich brennende Mülltonnen an einer Hauswand vorgefunden, die sich entgegen der ursprünglichen Meldung jedoch nicht unter einem Carport oder in einer Garage befunden haben. Der Brand konnte durch den Angrifftrupp unter Atemschutz und mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des Löschgruppenfahrzeugs schnell gelöscht werden, sodass die weiteren Fahrzeuge den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen konnten. Der Einsatz endete für die 12 eingesetzten Feuerwehrkräfte nach rund einer Stunde.
Der dritte Einsatz folgte um 13.46 Uhr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage, in einem Objekt an der Schwimmbadstraße. Der auslöste Melder wurde im Bereich einer Küche ermittelt, sodass ein tatsächliches Brandereignis durch die insgesamt 13 Einsatzkräfte schnell ausgeschlossen werden konnte
Zum vierten Einsatz des Tages wurden die Feuerwehr Bad Lippspringe gegen 21.13 Uhr erneut in die Straße „Am Jordanpark“ alarmiert. Dort brannte ein Container, in unmittelbarer Nähe zu einem Parkhaus, in voller Ausdehnung. Die 11 Einsatzkräfte verhinderten durch ein schnelles Eingreifen das Übergreifen der Flammen, auf das Parkhaus und weitere in der Nähe befindlichen Gegenstände. Der Einsatz konnte somit nach rund 20 Minuten beendet werden.